
Mehr Sicherheit im Alltag: Unsere Passwortverwaltung mit Bitwarden
30.05.2025Success Story: Das Erlebnis Phantasialand beginnt beim ersten Klick
16.06.2025
Das Phantasialand in Brühl bei Köln begeistert mit magischen Themenwelten, spektakulären Fahrgeschäften und fesselndem Storytelling – all das sollte sich auch im neuen Online-Shop widerspiegeln. Er sollte nicht nur eine einfache Buchung ermöglichen, sondern die Besucher auch emotional in die faszinierende Welt des Phantasialands eintauchen lassen – und das ohne lange Wartezeiten, selbst bei hohen Besucherzahlen.
Unsere Aufgabe als qwertiko war es, dieses digitale Tor zur Erlebniswelt nicht nur technisch stabil, sondern auch so schnell, belastbar und flexibel zu machen, dass kein Besucher je aus der Magie gerissen wird oder lange digital anstehen muss.
Was macht den Unterschied?
Der neue Online-Shop ist mehr als nur ein Verkaufsportal – er ist der erste Berührungspunkt mit der Erlebniswelt. Animationen, Filmelemente und ein individualisiertes Einkaufserlebnis setzen neue Maßstäbe in der Ticketwelt. Um dies zu ermöglichen, ist weit mehr als eine skalierbare Infrastruktur erforderlich: Benötigt wird ein Hosting-Setup, das selbst unter hoher Last durch viele gleichzeitige Besuche zuverlässig und ohne Performance-Einbußen arbeitet – etwa beim Verkaufsstart der heiß begehrten Fantissima-Tickets oder an Black-Friday-Wochenenden. Hier kommt unsere Hosting-Expertise ins Spiel.
Volle Performance – auch wenn der Andrang riesig ist
Durch gezielte Laufzeitoptimierung, Lasttests und einem eigens simulierten Besucheransturm vor dem Launch haben wir dafür gesorgt, dass der neue Shop auch unter Volllast blitzschnell reagiert. Durch die intelligente Trennung von Frontend und sensiblen Backend-Diensten läuft alles nicht nur schnell, sondern auch ausfallsicher – ein Muss für einen Premium-Anbieter wie das Phantasialand.
Das Ergebnis: Ein Shop, der mehr ist als ein Verkaufstool. Er ist der Auftakt zu einer Erlebnisreise. Er ist technisch vorbereitet für Personalisierung, Customer-Data-Platform-(CDP)-Anbindung und zukünftige digitale Projekte. Er ist konzipiert für einen Besucherandrang durch mehrere, unterschiedliche und gleichzeitig laufende Kampagnen. Sollte es doch einmal eng werden, sorgt qwertiko proaktiv für ausreichende Ressourcen.
Der Phantasialand Online-Shop basiert auf Sylius, einer Headless E-Commerce Lösung made in Europe. qwertiko ist der erste Hosting-Partner von Sylius in Deutschland. Mehr dazu lesen Sie hier.